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Beschwerdeautomat Hilfe

Folgende Hilfethemen stehen Ihnen zur Verfügung




Technische Voraussetzungen

Der Beschwerdeautomat setzt einen beliebigen Standardbrowser voraus. JavaScript wird zwar nur sparsam verwendet, sollte jedoch zur vollständigen Nutzung des Beschwerdeautomaten aktiviert sein. Wenn Sie Ihre eigene Adresse auf Ihrem eigenen Rechner speichern wollen, um das Absenderfeld automatisch auszufüllen, dann müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein. Zusätzlich sollte ein PDF-Anzeigeprogramm installiert sein (z.B. Adobe Reader oder xpdf), um die erzeugten Dokumente im PDF-Format anzeigen und ausdrucken zu können.

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Allgemeine Bedienungshinweise

Auswahlliste verfügbarer Dokumente

Der Beschwerdeautomat bietet Ihnen eine nach Themengebieten geordnete Liste der verfügbaren Musterbriefe. Falls Sie dem Titel nicht entnehmen können, ob sich ein Dokument für Ihren Zweck eignet, dann benutzen Sie bitte den Knopf "Ansicht" für eine Anzeige des gewählten Dokuments. Aus der Ansicht können Sie direkt mit der Anpassung der Vorlage fortfahren.

Jedes Dokument der Auswahl ist mit einem Symbol gekennzeichnet, das einen ersten Hinweis auf den Einsatzbereich gibt. Hier die Bedeutung:
Beschwerdebrief (freundlich)
Beschwerdebrief (fordernd, bestimmt)
Beschwerdebrief (verärgert, sauer), an Dritte gerichtet
Informatives Schreiben, Leserbrief
Anfrage

Ezeugung eines bestimmten Dokuments

Die Erzeugung des Dokuments läuft in drei Schritten ab:
  1. Parameterauswahl und -eingabe
  2. Vorschau und ggf. Korrektur Ihrer Eingaben
  3. Erzeugen des Dokuments im PDF-Format
Im ersten Schritt legen Sie den Empfänger Ihres Schreibens fest. In vielen Fällen steht auch eine Auswahlliste mit passenden Empfängern bereit, beispielsweise von Ministerien oder Petitionsausschüssen des Bundes und der Länder, Gewerbeaufsichtsämtern, Landesbehindertenbeauftragten usw. Je nach Art und Zweck des gewählten Dokuments können auch weitere Daten eingegeben werden (z.B. Zug von ... nach ...), oder Textbausteine nach festgelegten Kriterien ausgewählt werden.

In der Vorschau sehen Sie den Inhalt des fertigen Briefs ohne Formatierung, wobei die eingegeben Daten farbig hervorgehoben erscheinen, so dass eine schnelle Kontrolle möglich ist. Fehlen Pflichtparameter oder gibt es Konflikte zwischen den Eingaben, dann erscheint eine entsprechende Fehlermeldung, die sowohl die Bezeichnungen der fehlerhaften Eingabefelder auflistet, als auch eine entsprechende farbige Hervorhebung im Dokument. Beim Auftreten von Fehlern kann kein PDF-Dokument erzeugt werden. Mit Hilfe des "Zurück"-Knopfes können Sie in die Eingabemaske zurückkehren, um Fehler zu korrigieren oder letzte Anpassungen Ihrer Eingaben vorzunehmen.

Sind Sie mit dem Text der Vorschau zufrieden, so drücken Sie "PDF-Datei" zum Erzeugen des komplett formatierten Dokuments. Das erzeugte PDF-Dokument können Sie entweder direkt ausdrucken, unterschreiben und abschicken, aber auch auf Ihrem Rechner speichern.

Informationsvermittlung

Bitte bedenken Sie, dass sich eine Beschwerde nicht nur zur Durchsetzung der eigenen Interessen nutzen lässt. Jeder Brief trägt auch zur Informationsvermittlung bei. Die Wissenslücken sind oft selbst bei Personen in Führungspositionen erschreckend groß. Auch wenn Ihre Beschwerde vielleicht schon erledigt sein sollte, so lässt sich häufig trotzdem mit einer weiteren Antwort noch die ein oder andere Wissenslücke über den Sinn eines Rauchverbots, Folgen des Passivrauchens etc. schließen.

Eskalationsplan

Bei Beschwerden empfiehlt sich, nach einem mehrstufigen Eskalationsplan vorzugehen. Eine Beschwerde wird in der Regel nicht viel bewirken, wenn bereits im ersten Schreiben drohende Worte fallen. Andererseits darf nach mehreren ergebnislosen Schriftwechseln auch einmal Klartext gesprochen werden, was aber auch niemals die Regeln der Höflichkeit verletzen darf.

  1. Der Anfang sollte normalerweise mit einer freundlichen Beschwerde an die Verantwortlichen beziehungsweise unmittelbar Zuständigen gemacht werden. Viele Firmen, Organisationen usw. freuen sich über derartige Rückmeldungen, und bemühen sich ernsthaft, angemahnte Mängel schnell abzustellen.
  2. Je nach Sinngehalt der Antwort auf eine freundliche Beschwerde empfiehlt es sich eventuell, mit einem persönlichen Schreiben nachzuhaken. Damit lassen sich eventuelle Unklarheiten beseitigen, aber auch gegebenenfalls offensichtliche Wissenslücken der Gegenseite schließen. Auch wenn nach einer angemessenen Frist noch keine Antwort eingegangen ist, dann sollte zuerst noch einmal freundlich um eine solche gebeten werden.
  3. Wenn selbst nach dem zweiten Schreiben immer noch ausschließlich inhaltsleere Standardphrasen verbreitet werden, der beanstandete Mangel wortreich (verharmlosend, abwimmelnd, ignorant, behindertenfeindlich) abgebügelt wird, oder auch auf Nachfrage überhaupt keine Antwort kommt, dann können auch härtere Geschütze aufgefahren werden.
    In diesem Fall bietet es sich an, übergeordnete Institutionen anzuschreiben. Das können Behörden sein, wie beispielsweise Gewerbeaufsicht, Lebensmittelkontrolle, Gesundheitsministerien, Jugendschutzbehörden, Petitionsausschüsse, usw. Oder Kontrollorgane wie Presserat, Rundfunkrat und die Freiwillige Selbstkontrolle Fernsehen. Geeignete Ansprechpartner können auch Investoren, Eigentümer und Gesellschafter der kritisierten Organisation sein, auch bei städtischen und staatlichen Gesellschaften.


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Fragen und Antworten

Was ist ein Cookie?

Ein Cookie ist ein kleiner Datensatz, der auf Ihrem Rechner in Ihrem Browser gespeichert wird. Im Cookie wird derzeit nur die Adresse des Absenders gespeichert, und das auch nur mit Ihrer Zustimmung im Eingabeformular. Ihre Adresse wird nicht auf dem Webserver gespeichert.

Cookies sollten Sie nur auf Ihrem eigenen Rechner verwenden. Anderenfalls könnten weitere Benutzer des Rechners die im Cookie gespeicherten Daten eventuell einsehen.

Für weitere Hinweise benutzen Sie bitte die Hilfe Ihres Internet-Browsers, Stichwort "Cookies".

Warum gibt es keine E-Mail-Funktion?

Eine Beschwerde in Papierform hat weitaus mehr Gewicht als eine einfache E-Mail. Von einigen Organisationen werden Beschwerden überhaupt nur in Papierform mit eigenhändiger Unterschrift akzeptiert. Deshalb wird auch nur dieser bevorzugte Weg unterstützt.

Wie kann ich trotzdem meine Beschwerde per E-Mail versenden?

Bitte prüfen Sie zuerst, ob Ihre Beschwerde auch tatsächlich per E-Mail akzeptiert wird.
Ist das der Fall, dann geben Sie Ihre Daten für das gewünschte Dokument ein, und lassen Sie die Vorschau ausgeben. Dort kopieren Sie den gesamten Text mit der Maus in die Zwischenablage, von wo Sie ihn nach Belieben in Ihrem Mail-Programm oder einer Textverarbeitung einfügen können.

Warum werden in vielen Beschwerdebriefen nur sehr wenige Argumente genannt?

Wie Sie der Informationsvielfalt dieser Webseite entnehmen können, ließen sich zu jedem Thema seitenlange Begründungen und Argumente aufzählen. In der Praxis macht sich jedoch kein Empfänger die Mühe, seitenlange Schreiben komplett durchzuarbeiten, sondern beschränkt sich meist auf einen Überblick der ersten Seite. Deshalb wird beim Beschwerdeautomat Wert darauf gelegt, die Briefe in der Regel auf eine Seite mit den wichtigsten Argumenten zu beschränken.

Daneben ist es auch taktisch klug, den Empfänger nicht gleich beim ersten Kontakt in Grund und Boden zu schreiben, sondern weitere Fakten für einen - sich hoffentlich anbahnenden - weiteren Schriftwechsel nach Bedarf aufzuheben.

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