Aktiv Rauchfrei
  Startseite  >  Fotodoku  >  Illegale Tabakwerbung im DJV-Medienmagazin "journalist"

Illegale Tabakwerbung im DJV-Medienmagazin "journalist"

Tabakwerbung in Print-Medien ist seit Anfang 2007 verboten. Das Werbeverbot der EU-Richtlinie 2003/33/EG deckt auch Image-Werbung der Tabakindustrie ab, wie vom OLG Hamburg im August 2009 durch zwei Urteile bestätigt wurde (Klage gegen BAT, Az: 5 U 11/08, Klage gegen Reemtsma, Az: 5 U 12/08). Laut EU-Kommission fällt jede Form der Image-Werbung von Tabakfirmen unter das Tabakwerbeverbot. Die Kommission bezeichnet in ihrem Bericht vom Mai 2008 jegliche Öffentlichkeitsarbeit, die Tabakhersteller als "verantwortungsbewusst" darstellt, als "ein Mittel zur Vermarktung von Image und Produkten des Unternehmens".

Dennoch erscheint in der vom Deutschen Journalisten-Verband (DJV) herausgegebenen Zeitschrift "journalist" immer wieder Image-Werbung diverser Unternehmen der Tabakbranche. Eine Analyse der Ausgaben des "journalist" von 11/2009 bis einschließlich 7/2010 ergab, dass in sieben von neun Heften insgesamt neun Anzeigen der Tabakindustrie abgedruckt sind.

Der Rommerskirchen-Verlag, in dem der "journalist" monatlich erscheint, erklärte auf Anfrage lapidar: "Die bei uns veröffentlichen Anzeigen stehen im Einklang mit der aktuellen Rechtsprechung." Diese Aussage wirft die Frage auf, welche Rechtsprechung denn die beanstandete Image-Werbung der Tabakindustrie im "journalist" vom Werbeverbot ausnimmt, wie es Paragraph 21a des VTabakG festlegt, der Werbe- und Sponsoringverbote zur Umsetzung der EU-Richtlinie 2003/33/EG definiert. Der Verlag wollte dies jedoch selbst auf weitere Nachfrage nicht näher erläutern.

Hinweis: Wenn Sie auf die nachfolgenden Bilder klicken erhalten Sie eine vergrößerte Version. Von der Großansicht der Fotos kommen Sie durch Anklicken der Bilder wieder zurück auf diese Seite.

Beispiele für illegale Anzeigen der Tabakindustrie im "journalist"

Die Online-Ausgabe des "journalist" entspricht der gedruckten Version, und enthält auch die gesamte Werbung. Die folgenden Bilder sind allesamt Bildschirmkopien vom Online-Auftritt des Magazins, die zu Dokumentationszwecken angefertigt wurden.

Bitte beachten Sie deshalb die Copyright-Angaben, die jeweils in der Großansicht der einzelnen Bildschirmkopien enthalten sind.


  "journalist" Ausgabe 6/2010, Seite 27

Ganzseitige Werbung "100 Jahre Reemtsma"
Titel "Was heißt Herkunft für die Zukunft?"
Aus der Kampagne "Werte leben Werte schaffen"

  "journalist" Ausgabe 5/2010, Seite 61

Ganzseitige Werbung "100 Jahre Reemtsma"
Titel "Sollte man mit gutem Beispiel vorangehen - oder mit ganz vielen?"
Aus der Kampagne "Werte leben Werte schaffen"

  "journalist" Ausgabe 4/2010, Seite 11

Ganzseitige Werbung "100 Jahre Reemtsma"
Titel "Was bedeutet eigentlich Verantwortung?"
Aus der Kampagne "Werte leben Werte schaffen"

  "journalist" Ausgabe 3/2010, Seite 27

Ganzseitige Werbung "100 Jahre Reemtsma"
Titel "Ist solides Wirtschaften langweilig?"
Aus der Kampagne "Werte leben Werte schaffen"

  "journalist" Ausgabe 3/2010, Seite 31

Halbseitige Werbung der BAT-Stiftung für Zukunftsfragen
Titel "Wir erforschen, was Politiker der Zukunft beschäftigt"

  "journalist" Ausgabe 2/2010, Seite 25

Halbseitige Werbung der Britisch American Tobacco (BAT)
Titel "Cigarettenschmuggler kennen keine Grenzen"

  "journalist" Ausgabe 12/2009, Seite 25

Halbseitige Werbung des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR)
Titel "Vielfalt fördern Vielfalt schützen"

  "journalist" Ausgabe 12/2009, Seite 104

Einspaltige Werbung des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR)
Titel "Tabakkultur Made in Germany"

  "journalist" Ausgabe 11/2009, Seite 96

Einspaltige Werbung des Verbands der deutschen Rauchtabakindustrie (VdR)
Titel "Tabakkultur Made in Germany"