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Tabaklobby-Netzwerk - Vereinnahmte Personen

Kunst & Kultur

Alle der nachfolgend genannten Personen spielen eine wesentliche Rolle, unabhängig davon, in welchen Bereichen ihr spezielles Fachgebiet die Interessen der Tabakindustrie berührt. Sie werden für Marketing-Zwecke der Nikotindrogenindustrie instrumentalisiert. Die Werbestrategen der Tabakhersteller betreiben bequemes Trittbrettfahrer-Marketing, auch unter den Begriffen "Schmarotzer-" oder "Ambush-Marketing" bekannt. Ohne dass sie für entsprechende Werbemaßnahmen auch nur einen Cent bezahlen müssten, werden die Namen der Tabakfirmen und ihrer Institutionen (z.B. Philip-Morris-Stiftung, Körber-Stiftung, Reemtsma-Stiftung, BAT-Stiftung für Zukunftsfragen) in einem Atemzug mit Prominenten genannt, oft über Jahrzehnte hinweg. Wie ein Parasit wird die Werbung der Drogenlobby mittels der "geehrten" Überträger per Funk und Fernsehen, Zeitungen und das Internet verbreitet.

Verweise:
  [1] Persönliche Homepage der betreffenden Person
  [2] Politikerseite bei abgeordnetenwatch.de

Ergänzende Hinweise:
  [+] Distanziert sich von der Tabakindustrie
  [o] Passiver Mitläufer im Netzwerk der Tabakindustrie
  [-] Spielt eine aktive Rolle im Netzwerk der Tabakindustrie

Kategorie: Kunst & KulturEinträge: 1
 
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Detailinformationen
 
Hufnagl, Prof. Dr. Florian [1] [-] Pinakothek der Moderne Direktor
Tätigkeiten:
  • Leitender Sammlungsdirektor der Neuen Sammlung (seit 1990)
  • Lehrauftrag am Institut für Kunstgeschichte der Universität München (seit 1980)
  • Honorarprofessor an der Akademie der Bildenden Künste in München (1997)
  • Vorsitzender der Direktorenkonferenz der Staatlichen Museen und Sammlungen in Bayern (1998)
Als Partner der Tabaklobby vereinnahmt durch:
  • Verantwortlich für die "wahrscheinlich größte Zigarettenschachtelsammlung der Welt" in der Pinakothek der Moderne
Anmerkungen:
  • Der "passionierte Raucher" (Zitat: Süddeutsche Zeitung) Hufnagl will mit der Zigarettenschachtelsammlung eine "kulturgeschichtliche Bedeutung des Rauchens" herbeireden
  • Florian Hufnagel glaubt an die "kreativitätsfördernde Wirkung von Verboten"
Quellen und weitere Informationen: